Seminar: Iran und seine Nachbarn

Iran und seine Nachbarn


Internationale Krisen und Konflikte
 

1979 war Iran der erste Staat, in dem es radikal-islamischen Ideologen hatte gelingen können, alle Machtpositionen zu besetzen. Aber drei Jahrzehnte später droht der von schiitischen Geistlichen regierte Gottesstaat an inneren Widersprüchen zu zerbrechen. Das bisher auffälligste Signal für die tiefgehende Krise des Mullah-Regimes setzen die seit Juni 2009 dauernden, immer wieder aufflackernden Protestdemonstrationen. Diese richteten sich zunächst nur gegen den offensichtlich manipulierten Wahlsieg des umstrittenen Präsidenten Ahmadinejad, weiteten sich dann aber zu einer grundsätzlichen Kritik gegen die religiöse Führung des Ayatollah Khamenei aus.

In der Veranstaltung erwartet Sie aber nicht nur eine Analyse der inneren Situation Irans mit der Kardinalfrage, ob eine Reform des iranisches Systems möglich ist, sondern wir fragen auch nach des Stand des Nuklearprogramms, der globalen Bündnispolitik des iranischen Regimes in Asien, Afrika und Lateinamerika, beleuchten die europäische, russische und US-amerikanische Iran-Politik und thematisieren die Rolle Israels und anderer Staaten in der Region.

Termin
15.05.2011 bis 18.05.2011Ort
Akademie für politische Bildung Tutzing
Buchensee 1
82323 Tutzing

Für
Lehrerinnen und Lehrer und in der außerschulischen politischen Bildung tätige Dozentinnen und Dozenten

Veranstalter
Bundeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit derAkademie für politische Bildung Tutzing

Anmeldung
Teilnahmebeitrag: 85 €
Der Teilnahmebeitrag schließt Unterkunft, Verpflegung und Programmkosten ein. Fahrtkosten können nicht erstattet werden.

Anmelden 
Anmeldung bei
Akademie für Politische Bildung
Ina Raus
Buchensee 1
82323 Tutzing
Tel.+49 (0)8158 256-53
I.Raus@apb-tutzing.de
Kontakt
Akademie für politische Bildung
Frau Dr. Saskia Hieber
Buchensee 1
82323 Tutzing
Tel +49 (0)8158 256-54
S.Hieber@apb-tutzing.de

Kontakt/bpb
Bundeszentrale für politische Bildung
Hans-Georg Lambertz
Fortbildung/Didaktik
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel +49 (0)228 99515-563
Fax +49 (0)228 99515-563
lambertz@bpb.de

Veröffentlicht am 4. Mai 2011 in Aktionen, Medien, Politik und mit , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Kommentare deaktiviert für Seminar: Iran und seine Nachbarn.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: