Spiegel| Uno-Asylbericht: Deutschland ist für Flüchtlinge das begehrteste Ziel

Asylbewerber in Berlin: Die Zahl der Flüchtlinge steigt weltweitZur Großansicht

DPA

Asylbewerber in Berlin: Die Zahl der Flüchtlinge steigt weltweit

Nirgendwo auf der Welt wurden 2013 so viele Asylanträge gestellt wie in Deutschland. Die Bundesrepublik überholte sogar die USA, heißt es in einem Bericht des Uno-Flüchtlingshilfswerks. Allerdings werden die meisten Anträge erfahrungsgemäß abgelehnt.

Genf – Deutschland ist wieder zu einem Hauptziel für Asylsuchende geworden: Erstmals seit zwei Jahrzehnten sind 2013 in der Bundesrepublik wieder mehr Asylanträge gestellt worden als in jedem anderen westlichen Land. Die Zahl stieg gegenüber dem Vorjahr noch einmal sprunghaft um 70 Prozent auf 109.600, heißt es in einem Uno-Bericht. Sie lag damit deutlich über dem Durchschnitt der 28 EU-Staaten, die 2013 eine Zunahme um 32 Prozent auf insgesamt 398.200 Anträge verzeichneten. Zuletzt war die Situation in den neunziger Jahren so, alsFlüchtlinge des Bosnienkriegs Zuflucht in Deutschland suchten.

Die Bundesrepublik sei damit noch weit vor den USA, Frankreich und Schweden zum größten Aufnahmeland für Asylbewerber unter allen 44 als industrialisiert eingestuften Staaten geworden, erklärte das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) in seinem globalen Asylbericht 2013. Insgesamt sei die Zahl der registrierten Asylsuchenden in diesen 44 Ländern 2013 um 28 Prozent auf 612.700 gestiegen, heißt es in dem am Freitag in Genf vorgelegten Bericht.

2,5 Millionen Syrer auf der Flucht

Eine der wichtigsten Ursachen sei der Krieg in Syrien, erklärte der Uno-Hochkommissar für Flüchtlinge, António Guterres. Mehr als 2,5 Millionen Menschen sind bereits in benachbarte Länder geflohen, täglich werden es mehr. Inzwischen versucht eine wachsende Zahl außerhalb der direkt betroffenen Region Aufnahme zu finden. Die Zahl dervon Syrern in Deutschland gestellten Asylanträge hat sich laut UNHCR 2013 auf 11.900 im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppelt.

Vollständiger Artikel

Veröffentlicht am 21. März 2014 in Asyl, Dokumentation, Empfehlungen, Gesetze, Human Rights und mit , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Kommentare deaktiviert für Spiegel| Uno-Asylbericht: Deutschland ist für Flüchtlinge das begehrteste Ziel.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: