Iran

Iran – ein Land, fern von Deutschland. Wo, wer und was ist der Iran? Fragen die hier beantwortet werden sollen… eine Zusammenstellung der DEUTSCHEN GESELLSCHAFT FÜR INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT .

Erfahren Sie mehr über Iran

Blick über das nächtliche Teheran (eigenes Bild)

Überblick

Iran, an der Grenze zwischen dem Nahen Osten und Asien gelegen, ist mit 1.648.195 km² etwa viereinhalb mal so groß wie Deutschland. Seine westlichen Nachbarn sind der Irak, die Türkei, Aserbaidschan und Armenien, im Osten grenzt das Land an Turkmenistan, Afghanistan und Pakistan. Im Norden und Süden begrenzen die Küsten des Kaspischen Meeres und des Persischen Golfs das Staatsgebiet der Islamischen Republik…..

Wandrelief aus Persepolis (eigenes Bild)

Geschichte & Staat

Iran blickt auf eine 2500-jährige Zivilisationsgeschichte zurück, einige der ersten Hochkulturen der Menschheit entwickelten sich hier. Aber auch in jüngerer Vergangenheit betrat Iran staatspolitisches Neuland. Am 1. April 1979, nur zwei Monate nachdem der Schah von Persien das Land verlassen hatte, wurde per Referendum die Islamische Republik ausgerufen, die weltweit erste ihrer Art…..

Gewürze auf einem Basar in Tabriz (eigenes Bild)

Wirtschaft & Entwicklung

Zwischen dem Postulat einer „islamischen Wirtschaftsordnung“ und dem Wunsch nach moderner Technologie, gebremst durch internationale Sanktionen, aber im Besitz riesiger Mengen fossiler Brennstoffe, versuchte die Islamische Republik in den letzten Jahren eine moderne Wirtschaft aufzubauen, um sich aus der Abhängigkeit von Öl und Gas zu lösen……

Musiker in einem Restaurant in Mashad (eigenes Bild)

Gesellschaft

Die iranische Gesellschaft ist eine Gesellschaft im Umbruch, hin und her gerissen zwischen traditionellen islamischen Werten und dem Wunsch nach Veränderung. So bietet Iran, von dessen Bewohnern etwa 70% unter 30 Jahre alt sind, dem Besucher verschiedenste, sich teilweise stark unterscheidende gesellschaftliche Realitäten. ….

Persische Schirini (Süßigkeiten), ein übliches Gastgeschenk (eigenes Bild)

Alltag

Aufgrund der politischen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte leben recht wenige Ausländer in Iran. Die meisten von ihnen wohnen in Teheran, einem Mikrokosmos des ganzen Landes, mit einem reichhaltigen kulinarischen Angebot, einer stetig wachsenden Theaterszene und dem täglichen Verkehrsinfarkt…..

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: